Ganzheitliche Narbentherapie

Eine schlecht verheilte Narbe stellt für viele Menschen nicht nur ein Schönheitsmakel dar, sie kann darüber hinaus auch verschiedene unangenehme Symptome mit sich bringen. Dazu zählen beispielsweise Schmerzen, Juckreiz, Bewegungseinschränkungen, Druckempfindlichkeit, Taubheitsgefühle oder Schwellungen.

Generell ist eine Narbe charakterisiert durch unregelmäßig-verwachsenes Bindegewebe. Im Fachbereich spricht man häufig von Bindegewebs-Adhäsionen oder Cross-Links. Solche Verwachsungen verursachen letztendlich einen Elastizitätsverlust, der sich nicht nur unmittelbar im Bereich der Narbe bemerkbar macht, sondern häufig auch über Faszienzüge in weiter entfernten Körperbereichen. Ein Elastizitätsverlust ist für den Organismus immer ein Problem. Durch eine gestörte Beweglichkeit können Stoffewechselprozesse nicht richtig funktionieren, Giftstoffe lagern sich im Bindegewebe ab und können nicht mehr vollständig abtransportiert werden, Muskel- und Fasziensystem werden unzureichend mit Nährstoffen versorgt. All diese Faktoren führen letztendlich zu den unterschiedlichsten Symptomen.

Ziel der Narbenbehandlung ist es dieses unregelmäßig-verwachsenen Bindegewebe und den damit einhergehenden Elastizitätsverlust zu verhindern. In frühen Stadien der Narbenbildung hat die Behandlung einen sehr großen Einfluss auf die Ausrichtung des Bindegewebes und damit auch auf die Beweglichkeit. Je älter eine Narbe ist, desto länger dauert auch eine Umorganisation der Bindegewebsfasern, weswegen ein früher Beginn der Therapie zu empfehlen ist.

Anwendungsbereiche der ganzheitlichen Narbentherapie sind beispielsweise:

• Operationsnarben
  • Kaiserschnittnarben
  • Verbrennungsnarben
  • Arthroskopienarben
  • Schnittwunden

Die Narbentherapie kann frühestens 20 Tage nach einer Operation oder Verletzung begonnen werden.

Umfang der Narbentherapie

Um das Narbengewebe und auch das umliegende Faszien- und Muskelgewebe in vollem Umfang manipulieren zu können greife ich auf verschiedene Techniken zurück:

• Beratung
    • über günstige und ungünstige Faktoren, die die Bildung von Narbengewebe beeinflussen
  • Narbenmassage
    • spezielle Griffe direkt im Narbengebiet
    • Durchführung mit den Händen und einem Narbenstab
  • Faszienmassage
    • tiefere Faszientechniken im Verlauf der betroffenen Faszienzüge
    • Durchführung mit den Händen und mit Schröpfgläsern
  • Triggerpunktmassage und Heiße Rolle
    • punktuelle Muskelbehandlung zur Steigerung der Durchblutung mit den Händen
    • großflächige Wärmeanwendung mit einer heißen Rolle zur Spannungsreduktion von Binde- und Muskelgewebe
  • Lymphdrainierende Griffe
    • Sanfte Ausstreichungen zur Reduktion von Schwellungen
  • Gelenkmobilisation
    • manuelle Mobilisationstechniken zur Verbesserung der Beweglichkeit von umliegenden Gelenken
  • Anleitung eines Übungsprogramms für zuhause
    • Beinhaltet Massagegriffe, Dehnübungen, Wärmeanwendungen und Bewegungsübungen

Preis und Behandlungszeit

Die ganzheitliche Narbentherapie dauert je nach Lokalisation und Umfang der Narbe und der belastenden Symptome etwa 30 Minuten. Die Behandlungsanzahl pro Woche kann variieren und richtet sich nach dem Alter der Narbe und der Schwere der Symptome.

Eine Behandlungseinheit mit dem oben beschriebenen Leistungsumfang kostet 39,50 €.